Eine Konfirmandin und ein Konfirmand legten in der Kirchengemeinde Coburg ihr Gelübde zu ihrer Konfirmation ab. Der Gemeindevorsteher, Hirte Thomas Kröger, spendete beiden den Segen zu ihrer Konfirmation.
Die Konfirmation stand unter dem Motto: "Wir wollen unseren Schatz teilen". Dazu diente ein Bibelwort aus Lukas 6 Vers 45:
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über
Hirte Thomas Kröger wieß in seinem Predigtbeitrag darauf hin, dass die Konfirmanden heute eine weitreichende Entscheidung getroffen haben. Sie haben sich für den Herrn entschieden und damit für das Gute. Er zitierte das Konfirmationsgelübde. Auch hier werden von den Konfirmanden immer wieder Entscheidungen abverlangt: Dem Teufel zu entsagen, sich dem Herrn zu übergeben, im Glauben treu zu bleiben, dem Herrn nachzufolgen und seinen nächsten zu lieben.
Den Konfirmanden wurde der Reichtum aufgezeigt, den sie im Geistigen besitzen:
Der Gemeindevorsteher empfahl den Konfirmanden, von diesen Schätzen abzugeben und ihre Mitmenschen daran teilhaben zu lassen. Dann können sie auch erleben, dass die Schätze nicht weniger werden sondern eine Vermehrung eintritt. Zum Schluss lud er Hanna und Jonas dazu ein, mitzuwirken in der Jugendgruppe und im Gemeindechor.
Der Gottesdienst, an dem auch etliche Freunde und Gäste der Konfirmanden teilnahmen, wurde durch musikalische Beiträge des Orchesters und des Gemischten Chores feierlich umrahmt.
Text und Fotos: Helmut Freudenberg, Coburg