Voller Freude wurde Apostel Manfred Schönenborn zum 1. Advent, den 29.11.2020, in der Kirchengemeinde Hof/Saale erwartet. Die Kirchengemeinden Münchberg und Naila waren eingeladen. Dem Gottesdienst legte er das Bibelwort aus Galater 3, 8.9 zu Grund: "Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: In dir sollen alle Heiden gesegnet werden. So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham."
Apostel Schönenborn griff die Frage aus dem Lied auf, welches ein Männer-Quartett vorgetragen hatte: "Der Heiland kommt,... bist du bereit?" Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Wann sind wir bereit? Dazu muss man sich fragen, ob der Glaube und das Vertrauen in Gott, den Herrn vorhanden ist, wie groß die Liebe zu Gott und dem Nächsten ist und gegebenenfalls, wie unser Verlangen, unsere Sehnsucht nach der Gemeinschaft mit Jesus ist. Ist das vorhanden, dann sind wir bereit.
Auf den Inhalt des Bibelworts eingehend zeigte Apostel Schönenborn auf, dass Abraham einen großen Glauben hatte, obwohl er auch nicht verstanden hatte, wie das zugehen sollte, im hohen Alter noch einen Sohn zu bekommen. Dann sollte er ihn auch noch opfern. Gott hat alles wunderbar hinaus geführt, gegen alle Naturgesetze. Abraham war kein vollkommener Mensch. Er hat manches gemacht, was dem Herrn nicht gefallen konnte. Aber Gott hat den Glauben eines Abrahams angesehen. So erwartet unser himmlischer Vater von uns auch den Glauben und das Vertrauen zu seinem Wort und seiner Verheißung, auch wenn wir uns das nicht vorstellen können, weil es gegen alle Naturgesetze verstößt. Glauben und vertrauen wir dem Herrn, unserem Gott. Er wird vollenden und Jesus wird wieder kommen und die bereit sind zu sich nehmen.
BS