In einer Zeit der Unsicherheit und Verwirrung stärkt uns Gott, das Richtige zu tun. Das war die Botschaft im Gottesdienst für die Jugend im Monat Mai 2022. Und die Jugend zeigt, dass sie ein Licht in der Welt sein kann.
Der Gottesdienst für die Jugend des Bezirks Coburg-Hof und ihre Betreuer:innen fand im Monat Mai in der Gemeinde Lichtenfels statt. Grundlage war das Bibelwort aus 2. Chronik 15,7:
"Ihr aber, seid getrost und lasst eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn."
Es wurde - wie auch die Lesung (Matthäus 20, 1-15) - von Jugendlichen vorgetragen. Bezirksevangelist Birger Linß, der durch den Gottesdienst führte, gab verschiedene Impulse. Diese wurden durch Predigtzugaben zweier Diakone ergänzt. Auch die musikalische Gestaltung (Chor, Orchester, Klavier, Sologesang) erfolgte - neben dem gemeinsamen Gemeindegesang - durch die Jugend.
Zum Abschluss erfolgte ein Musikvortrag, der auch äußerlich verdeutlichte, was schon ein "kleines" Licht in der Hand einzelner, aber insbesondere im Zusammenschluss mehrerer, bewirken kann. So fand ein anschaulicher und mitreißender Gottesdienst einen emotionalen Ausklang.
T.R.