Das Hilfswerk „human aktiv“ der Neuapostolischen Kirche unterstützt die zum Heilpädagogischen Zentrum Lichtenfels der Caritas gehörende Tagesstätte St. Anna mit 4.000 Euro. Der Spendenbetrag wurde vom Vorsteher der Kirchengemeinde Lichtenfels, Gemeindeevangelist Richard Welzig, übergeben.
Bis zu 80 geistig oder schwer mehrfach behinderte junge Menschen werden ab dem Alter von drei Jahren bis zum Abschluss ihrer Berufsschulausbildung in der Tagesstätte St. Anna nachmittags in ihrer Freizeit betreut und gefördert.
„Die größtmögliche Selbstständigkeit der Kinder zu erreichen, damit sie ein eigenständiges Leben führen können und am Leben in der Gesellschaft aktiv teilnehmen können“, so formulierte Frau Saskia Kubitz, künftige Leiterin der Einrichtung, die Aufgabe, der sich die 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesstätte mit Leidenschaft und Hingabe widmen.
Saskia Kubitz bedankte sich für die Spende, die zur Anschaffung von Möbeln für eine barrierefreie Kreativ- und Bastelwerkstatt verwendet werden soll, die in Kürze eingerichtet wird.
„Wir freuen uns, dass wir die Tagesstätte St. Anna finanziell unterstützen können“, mit diesen Worten übergab Richard Welzig, Vorsteher der neuapostolischen Kirchengemeinde Lichtenfels, die Spende.
Text und Foto: Peter Zumpf