Festliches Konzert zum 90. Geburtstag der Gemeinde Coburg unter dem Motto „Ich will den Herren loben"
Am letzten Sonntag im Oktober 2016 feierten die Mitglieder der Gemeinde Coburg den 90. Geburtstag ihrer Kirchengemeinde. Dazu hatten sie Freunde und Gäste eingeladen. Der Gemeindevorsteher, Hirte Thomas Kröger, konnte zu der Veranstaltung eine große Anzahl an Zuhörern begrüßen. Er gab zunächst einen kurzen Einblick in die Geschichte der Gemeinde, die im Juli 1926 gegründet wurde und in dem Briefträger Ernst Schlitter ihren ersten Seelsorger und Vorsteher erhielt. Aus der ursprünglich kleinen Schar ist mittlerweile eine stattliche Gemeinde mit 300 Mitgliedern entstanden.
Die ausgewählten Beiträge der Chöre und des Orchesters hatten das Lob Gottes und den Glauben an ihn zum Inhalt. Ausführende waren der gemischte Chor, der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Günter Engelhardt sowie das Orchester des Kirchenbezirks Bamberg unter Leitung von Birger Linß.
Eine kleine Auswahl der Vorträge aus dem Programm:
Jugend- Kinderchor
"Lobe den Herrn meine Seele" Text nach Psalmworten, Musik Norbert Kissel
"Ich will den Herren loben" Text und Musik von Werner Arthur Hoffmann
Orchester
"Großer Gott wir loben dich" Text nach dem "Te Deum", Satz von Karl Norbert Schmid
"Ich, der Herr von Erd und All" Text und Musik von Daniel L. Schutte
"i`m but a stranger here" Musik von C.B. Adams
Der lang anhaltende Beifall bestätigte den Mitwirkenden ihre Einsatzbereitschaft und die gute Qualität ihrer Vorträge. Mit den Dankesworten Thomas Krögers an die Mitwirkenden und dem gemeinsamen Schlusslied „Jubelklänge, Festgesänge" klang die Feierstunde aus.
Helmut Freudenberg, Coburg