Den Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, dem 23.04.2023, führte Gemeindevorsteher Priester Torsten Martin in der Kirchengemeinde Kulmbach durch. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 143, Vers 10 zugrunde: "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn."
Stammapostel Jean-Luc Schneider widmete das genannte Bibelwort auch den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden weltweit in seinem Brief, den sie zur Konfirmation erhielten.
Zu Beginn der Wortverkündigung ging der Gemeindevorsteher auf das Lied des Chores "Weise mir Herr deinen Weg" ein.
Sich den Weg von Gott weisen zu lassen, sei eine Art, den Willen Gottes zu tun. Dazu gilt es zunächst den Willen Gottes zu kennen. Diesen zeigte Gott den Menschen zum einen in den Zehn Geboten. Zum Anderen offenbarte er [Gott] diesen in und durch die Lehre seines Sohnes [Jesu Christi], dem Evangelium sowie dem Doppelgebot der Liebe [vgl. Matthäus 22].
Sowohl der Gemeindevorsteher Martin als auch Priester Markus Carle versicherten der Konfirmandin, dass Gott wisse, was am besten für sie ist und sie sich ruhig auf den “Partner an ihrer Seite” verlassen kann. Ihm zu vertrauen und seinen Rat anzunehmen, wird ihr Sicherheit im Glauben und einen ebnen Glaubensweg sichern.
Das Konfirmationsgelübde:
"Ich entsage dem Teufel und all seinem Wesen und übergebe mich Dir, oh dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz, Dir treu zu sein bis an mein Ende"
wurde von der Konfirmandin Sara-Marie Lehle, mit Unterstützung der Kirchengemeinde, abgelegt.
TM/BS